Sie suchen Expertise für Ihr Forderungs­management? Bei uns sind Sie richtig.

Seit 45 Jahren begleiten wir Unternehmen erfolgreich in allen Aspekten des Inkasso- und Forderungs­managements. Schließen Sie sich uns an und erleben Sie den Unterschied, den ein kompetenter und fairer Partner in Ihrem Forderungsmanagement ausmacht. Wir sind an Ihrer Seite: Mit Lösungen, die individuell auf Sie zugeschnitten sind.

Forderungsmanagement mit Seghorn

Wir realisieren Ihre Forderungen schnell, individuell und fair.

Uns liegt nicht nur das effiziente Einziehen Ihrer Forderung(en) am Herzen, sondern auch Ihre Reputation und die Sicherheit Ihrer Daten. Das erreichen wir mit unserer langjährigen Expertise und unseren hochqualifizierten Mitarbeiter:innen. Dabei steht der Mensch für uns im Vordergrund. Sie können sich auf unsere Fairness allen Parteien gegenüber verlassen.

Wie setzen wir eine faire und nachhaltige Lösung 
zwischen Ihnen und Ihren Kund:innen um?

Wir sehen Forderungsmanagement als Handwerk, welches wir perfekt beherrschen: Unsere Expertise resultiert aus langjähriger Erfahrung und hochqualifizierten Mitarbeiter:innen.

Unser Leistungsanspruch geht weiter als der reine Einzug Ihrer ausstehenden Forderung(en). Wir verstehen das Forderungsmanagement als wichtiges Element Ihres Kundenmanagements, welches wir gern für Sie übernehmen. Bei uns steht die schnelle und außergerichtliche Einigung mit Ihren Kund:innen und die Bezahlung Ihrer Forderung sowie der langfristige Erhalt Ihrer Kundenbeziehung im Vordergrund.

Je früher Sie Ihr Forderungsmanagement mit SEGHORN planen, desto effektiver können Sie finanzielle
Engpässe vermeiden und Ihre Unternehmensliquidität langfristig sichern.

1

Inkassomahnung

Unser effizientes Mahnwesen setzt Ihre Forderungen durch – mit einem KI-orientierten, automatisierten Mahnverfahren und rechtlich einwandfrei aufbereiteten Mahnschreiben. Unser vorrangiges Ziel ist eine faire und nachhaltige Einigung zwischen Ihnen und Ihren Kund:innen.

2

Zahlungsmodalität

Nicht alle Kund:innen können Forderungen in einer Summe zahlen. In solchen Fällen erarbeiten wir gemeinsam mit dem:der Kund:in eine Zahlungsvereinbarung. Dabei setzen wir auf geschulte Mitarbeitende, die viel Erfahrung in der erfolgreichen Durchführung von Inkassogesprächen haben.

3

Antrag auf gerichtlichen Mahnbescheid

Bleiben die Mahnungen erfolglos, leiten wir das gerichtliche Mahnverfahren ein. Gleichzeitig nutzen wir verschiedene Kanäle (E-Mail, SMS, Chat), um Ihre Kund:innen anderweitig zu erreichen, um in erster Linie noch immer eine außergerichtliche Einigung zu erlangen.

In der Regel bezahlen Ihre Kund:innen spätestens jetzt ihre Forderung.

4

Zwangsvollstreckung

Bei Nichtzahlung und fehlendem Widerspruch verjährt der Vollstreckungstitel als titulierte Forderung nach 30 Jahren, nicht titulierte Forderungen nach drei Jahren.

Auch bei komplexen oder gerichtlichen Verfahren entwickeln wir individuelle Lösungen auf höchstem Niveau. Mit Hilfe von Vollstreckungsorganen wie Gerichtsvollziehern und Vollstreckungsgerichten setzen wir Ihre Forderungen zwangsweise durch.

5

Langzeitverfolgung

Sollte Ihr:e Kund:in aufgrund ihrer:seiner finanziellen Situation oder Insolvenz die Schulden nicht sofort begleichen können, verfolgen wir den Vorgang langfristig.
So haben Sie auch nach längerer Zeit noch die Möglichkeit, an Ihr Geld zu kommen.

Dabei übernehmen wir gerne das Monitoring, unabhängig von der Höhe der Forderung, und verfolgen die Liquiditätslage langfristig, einschließlich der Gültigkeit des gerichtlichen Titels.

Wie gewährleisten wir bei SEGHORN
ein rechtlich einwandfreies Mahnwesen?

Seit jeher nutzen wir unsere eigenentwickelte Inkassosoftware und optimieren diese ständig weiter. Somit können wir auf die verschiedenen Bedürfnisse unserer Mandant:innen individuell eingehen. Hierbei kommen modernste Techniken zum Einsatz und zudem unterstützt uns künstliche Intelligenz in verschiedenen Bereichen des Inkassoprozesses. 

Auch garantieren wir für höchste Datensicherheit mit einem Notfallrechenzentrum.

Unsere Sicherheits­systeme befinden sich immer auf dem neuesten Stand der Technik.

Durch detaillierte Reports erhalten Sie die größtmögliche Transparenz der Forderungen und behalten jederzeit den Überblick.

Für Ihre Daten setzen wir auf moderne IBM-Systeme (IBM i).

Wir sind Mitglied der GDD–Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. 

Antikorruptions-Richtlinie nebst der Richtlinie über das Verbot der Annahme und Gewährung von Belohnungen und Geschenken durch die Angestellten der Unternehmen der Seghorn GmbH.

Wir gewährleisten einen sicheren digitalen Zugriff und die Speicherung von sensiblen personen­bezogenen Daten.

Für uns gilt die strikte Einhaltung der EDV-Sicherheits- und Datenschutz­richtlinie.

Einhaltung des Code of Conduct Datenschutzes der Seghorn GmbH.

Wirtschaftsprüfer kontrollieren unseren gesamten Abrechnungsverkehr.

Einhaltung der Ethikrichtlinie für die Unternehmen der Seghorn GmbH.

Warum sollten Sie sich für den
Forderungskauf durch SEGHORN entscheiden?

Anstatt auf Zahlungseingänge zu warten oder kostspielige Mahnverfahren einzuleiten,
kaufen wir Ihre Forderungen in einem transparenten und unkomplizierten Prozess.

Sofortige Liquidität
Durch den Forderungskauf erhalten Sie sofortige finanzielle Mittel, um Ihre unternehmerischen Bedürfnisse weiter zu verfolgen. Das stärkt Ihre finanzielle Flexibilität und ermöglicht Investitionen in neue Projekte oder die Begleichung bestehender Verbindlichkeiten.

Effizienz und Entlastung
Der Forderungskauf ermöglicht es Ihnen, sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren, während wir uns um das Forderungsmanagement kümmern. Das spart wertvolle Zeit und Ressourcen.

Risikominimierung
Wir übernehmen das volle Ausfallrisiko und kümmern uns um säumige Zahler:innen. So sind Sie vor weiteren Zahlungsausfällen geschützt.

Seriosität und Diskretion
Als etabliertes Inkassounternehmen garantieren wir höchste Professionalität und Vertraulichkeit. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung im Inkassobereich.

Maßgeschneiderte Lösungen
Ob Bank, E-Commerce, Mittelstand oder Versicherung – bei SEGHORN erhalten Sie individuell angepasste Lösungen für Ihre branchenspezifischen Besonderheiten.

Fairer Kundendialog auf Augenhöhe

Hohe Kompetenz und Qualität

Umfassendes Experten­wissen

Eigenentwickelte und hochprofessionelle Inkassosoftware

Hohe Datensicherheit durch zweites Rechenzentrum und Notfallstandort

Kundenzentrierte und professionelle Inkassodienstleistung

Branchen- und mandantenspezifische Teams

Prozess- und Innovationsmanagement

Serviceportale für Kund:innen und Mandant:innen

Forderungsmanagement mit Seghorns Geschäftsführern Dorothea van den Berg und Carsten Hofmeister

SEGHORN steht für sorgenfreies und seriöses Inkasso.

SEGHORN steht für sorgenfreies und seriöses Inkasso. Ein Prinzip, das sich seit unserer Gründung 1979 bewährt. Als eines der führenden Inkassounternehmen in Deutschland ist unser Anspruch klar definiert: höchste Fairness, Beständigkeit und Sicherheit für Unternehmen, ihre Kund:innen und unsere Mitarbeitenden.

Als Vermittler zwischen Unternehmen und Kund:innen setzen wir uns mit Expertise für Partnerschaftlichkeit und Rechtssicherheit im Forderungsmanagement ein. Denn nur, wer selbst diese Werte trägt, kann sie auch an Mandant:innen und Kund:innen weitergeben.

FAQ – häufig gestellte Fragen.

Seriöse Inkassounternehmen wie SEGHORN sind in Deutschland nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz registriert und in das Rechtsdienstleistungsregister des örtlichen Land- oder Oberlandesgerichts eingetragen. Diese Registrierung setzt eine Prüfung der rechtlichen und wirtschaftlichen Eignung und Zuverlässigkeit sowie der theoretischen und praktischen Kenntnisse der im Unternehmen handelnden Personen voraus. Die Registrierung können Sie online im Rechtsdienstleistungsregister einsehen: rechtsdienstleistungsregister.de

Die meisten seriösen Inkassounternehmen sind zudem Mitglied in einem Verband. Wir sind Mitglied im  Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU). Dieser legt strenge Aufnahmekriterien fest und die Mitglieder unterwerfen sich freiwillig den strengeren Auflagen des Code of Conduct.

Es gilt die allgemeine dreijährige gesetzliche Verjährungsfrist, welche in der Regel zum Jahresende, in dem der Anspruch entstanden ist, zu laufen beginnt. Liegt ein rechtskräftiger Vollstreckungs­titel vor, so verlängert sich die Frist auf 30 Jahre.

Die Höhe der Inkassokosten regelt der Gesetzgeber und diese orientieren sich an vergleichbaren Rechtsanwaltskosten. Die Kosten für die Inkassotätigkeit werden als Verzugsschaden an den:die Schuldner:in (Kund:in) weiterbelastet und sind grundsätzlich von diesen zu erstatten.  Sollte jedoch durch den:die Kund:in keine Zahlung erfolgen, finden wir mit Ihnen eine individuelle Lösung, die wir Ihnen gerne persönlich erläutern. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu.

Ein erfolgreiches Forderungs­management bindet enorme Ressourcen in Ihrem Unternehmen. Es kostet Zeit und Aufwand. Außerdem haben wir als Experte von außen eine Alleinstellung. Ein Schreiben von SEGHORN ist wirkungsvoller als von der:dem Rechnungs­steller:in. Unsere Erfahrung zeigt, dass der:die Kund:in sehr viel schneller bereit ist, die offene Forderung zu begleichen. SEGHORN motiviert Ihre Kund:innen zum Zahlen. 

Ein erfolgreiches Forderungs­management ist keine Frage der Forderungshöhe und Forderungsmenge und auch nicht der Unternehmensgröße. Denn offene Rechnungen binden Kapital und Ihre Kund:innen verschaffen sich eigenmächtig eine Kreditlinie. SEGHORN zieht von niedrigen Forderungsbereichen bis in hohe Forderungsbereiche für kleinere und mittlere Unternehmen (KMUs) sowie für Großunternehmen und Konzerne ein. 

Je früher eine Beauftragung von SEGHORN erfolgt, desto effektiver können Sie Ihre eigenen finanziellen Belastungen gering halten und Ihre Ressourcen schonen.

Wir bieten Ihren Kund:innen verschiedene Wege, um Ihre Forderung(en) zu begleichen: per SEPA-Lastschrift, Überweisung, PayPal, giropay, Sofortüberweisung oder Barzahlen. Auch eine Ratenzahlung ist in dem mit Ihnen abzustimmenden Kompentenzbereich möglich, wobei der:die Kund:in die Rate im von uns angebotenen Serviceportal festlegen kann. Die Bezahlung kann einfach online in unserem Serviceportal durchgeführt werden.

Kontakt und Feedback.

Seghorn GmbH

Legienstraße 1 | 28188 Bremen

Montag bis Freitag erreichen Sie uns zu den üblichen Geschäftszeiten unter 0421 4391 359

Nutzen Sie unser Kontaktformular oder senden Sie eine E-Mail an info@seghorn.de

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Für allgemeine Fragen, Anmerkungen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach an info@seghorn.de und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

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